Leo & Lucy - Die Sache mit dem dritten L

Dicke Freundschaft, viel Kuchen und ein Hund namens Blumenkohl – ein Kinderbuch für alle RICO UND OSKAR Fans ab 10 Jahren! 

Ausgezeichnet mit dem Kirsten-Boie-Förderpreis.

Ab dem 26.08.2021 im Handel erhältlich.

Oh Mann! Leo würde so gerne beim Vorlesewettbewerb das Skateboard seiner Träume gewinnen! Und danach die Skatermeisterschaft. Vom Preisgeld könnte er endlich den größten Wunsch seiner allerbesten Freundin Lucy erfüllen. Guter Plan, nur ist Leo leider der schlechteste Leser von ganz Köln-Chorweiler. Aber zum Glück weiß Lucy immer eine Lösung! Bis zum Wettbewerb müssen jedoch auch noch einige andere Abenteuer bestanden werden – zusammen mit Hund Blumenkohl, reichlich schrägen Nachbarn aus Leo und Lucys Hochhaus und dem komischen Cornelius aus dem Horror-Weg. Das schwarze Loch unter dem Aufzug und jede Menge vermisster Hunde sind da nur der Anfang. Und am Ende hat Leo vielleicht sogar zwei allerbeste Freunde.

„Ja, in diesem Kinderbuch geht es um Probleme: um Legasthenie, um ein Mädchen im Rollstuhl, um eine Mutter, die nie gelernt hat zu lesen. Um Ausgrenzung. Aber auch um Mut, um Selbstbehauptung.  Und um eine wunderbare Freundschaft, die immer wieder auf eine schwere Probe gestellt wird.“

Aus der Laudatio von Klaus Humann bei der Verleihung des Kirsten-Boie-Förderpreises, am 16. Juni 2020 im Hamburger Literaturhaus.

Das Hörbuch zum Buch

Lesen ist, wie bei Leo, nicht dein Ding? Kein Problem! 

Das gleichnamige Hörbuch zum ersten Band von „Leo & Lucy“ ist im Silberfisch-Verlag erschienen und wird wunderbar erzählt von Vorleser Tim Kreuer. Starte mit Leo, Lucy und Lius ins Abenteuer und tauche mit jedem Kapitel tiefer in die Geschichte ein.

 

Erhältlich ab dem 26.08.2021